Schäfer, Schafherden und Hütehunde

Trotz der hohen Temperaturen aufgrund der Hitzewelle in Deutschland fand jetzt Thüringens Schäfertag in Hohenfelden im Weimarer Land statt. Landesmeisterschaft Die Besucher ließen sich nicht abschrecken und kamen in großer Anzahl am Wochenende zu den Landesmeisterschaften der Schäfer. Die Aufgabe in diesem Jahr war es, eine fremde Schafherde mit Hilfe ihrer Hütehunde aus einem Pferch zu …

Bierbrauen und Käsemarkt im Freilichtmuseum

Jeden Tag aufs Neue liefert die DailyDrone der Deutschen Welle einen Blick aus der Vogelperspektive. Der Blick auf die Thüringer Geschichte war im Sommer an der Reihe. Das Freilichtmuseum Hohenfelden in der Thüringer Ilmtal-Region ist ein Museum der ganz besonderen Art. Es macht die Thüringer Geschichte unter freiem Himmel erlebbar. Auf überschaubarem Raum sind hier Gebäude …

Die Historischen Geraer Höhler

Haben Sie schon die Höhler in Gera besichtigt? Falls nicht, dann sollten Sie das unbedingt nachholen. Unter fast allen Häusern der Altstadt gibt es künstlich angelegte Hohlräume, die miteinander verbunden sind. Professionelle Baumeister Im Raum Gera wurde seit dem Mittelalter Bergbau betrieben, allerdings waren die Silber- und Kupferminen schon im 17. Jahrhundert ausgebeutet. Die somit arbeitslos …

Imaginata – Wissenschaft mit allen Sinnen

Das ehemalige Umspannwerk Jena-Nord hat seit 1995 eine neue Aufgabe. Auf dem Freigelände und in den Schalthallen hat sich die Imaginata eingemietet. Auf etwa 1.500 Quadratmetern warten mehr als 100 Stationen aus den Bereichen Physik, Mathematik und optische Täuschungen auf Entdeckung und Erforschung. Experimentarium “Wissenschaft zum Anfassen”, das ist das Motto des großen Stationenparks. In der …

Der Aktivpark Hohenfelden

Ein beliebtes Ziel für Familien mit Kindern und aktiven Erwachsenen ist der Aktivpark Hohenfelden in der Ilmtal-Region. Und der Name sagt es schon: Der Park bietet eine grüne Landschaft und reizvoll gestaltete Anlagen, aber auch einige Aktivitäten. Und das Angebot des Freizeitparks am Stausee wird ständig erweitert. Aktivitäten Für die Kleinen unter den Besuchern besonders interessant …